REPORTAGE VOM NDR DIE NORDSTORY

Der Neue im Alten Land – Besitzerwechsel im Fährhaus Kirschenland

Das Fährhaus Kirschenland – eine Institution

Direkt hinter dem Deich an der Elbe liegt das Fährhaus Kirschenland, eine echte Institution im Alten Land. Hier werden jedes Wochenende Taufen, Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläen und Bälle gefeiert. 50 Jahre lang hat Wilhelm Stubbe das Haus mit den zwei Festsälen und drei Clubräumen geführt, seine eigenen Rezepte, Traditionen und seine Persönlichkeit haben das Restaurant Kirschenland zu dem gemacht, was es ist. Lange hat er einen Nachfolger gesucht und mit Ilir Spaqaj auch endlich einen gefunden. Der 37-jährige gebürtige Kosovare ist vor zwei Jahren mit seiner Frau und seinen zwei kleinen Söhnen ins Alte Land gezogen und hat sich schon beim ersten Anblick in das Traditionshaus verliebt. Erfahrung als Gastronom bringt er mit, er hat vorher das Restaurant Carls an der Elbphilharmonie in Hamburg geleitet. Aber nun steht er vor der nicht ganz leichten Aufgabe, in die Fußstapfen von Wilhelm Stubbe zu treten und die Altländer Traditionen zu erlernen, aber dem Fährhaus Kirschenland dennoch seine eigene Note zu verleihen.“

NDR-dieNORDStory
© NDR 2020 – Redaktion: Birgit Schanzen, Produktionsleiter/in: Edgar Rygol, Autor/in: Anna Lena Temme